2h
35min

Speckzopf

Beim Speckzopf erst gebratene Speckwürfeli und Rosmarin in den Zopfteig kneten, anschliessend den Zopf flechten und backen – ein Hit unter den Apéro-Ideen.

Zutaten

1 Zopf
MengeZutaten Backpapier
500 g Mehl
1 TL Salz
wenig Pfeffer
2 Rosmarinzweige, Nadeln fein gehackt
20 g Hefe
3-3.5 dl Milch
25 g DIE BUTTER, flüssig, ausgekühlt
175 g Speckwürfeli
1 Eigelb, zum Bepinseln

Zubereitung

Zubereiten

30min

Kochen / Backen

35min

Ruhezeit

1h
30min

Auf dem Tisch in

2h
35min
1.
Mehl, Salz, Pfeffer und Rosmarin in einer Schüssel mischen, eine Mulde formen. Hefe mit einem Teil der Milch auflösen, in die Mulde giessen. Restliche Milch und Butter beifügen, alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur 1 Stunde aufs Doppelte aufgehen lassen.
2.
Speck ohne Zugabe von Fett portionenweise in der Bratpfanne anbraten, herausnehmen, vollständig auskühlen lassen. Speck unter den Teig kneten.
3.
Teig halbieren und zu zwei gleich langen Strängen formen, die in der Mitte etwas dicker sind. Die Stränge zu einem Kreuz legen. Einen Zopf flechten. Auf dem mit Backpapier belegten Blech nochmals 30-60 Minuten aufgehen lassen. Mit Eigelb bepinseln.
4.
Im unteren Teil des auf 200°C vorgeheizten Ofens 35-45 Minuten backen.

100g enthalten
Energie: 1239kJ / 296kcal, Fett 10g, Kohlenhydrate 42g, Eiweiss: 10g

Lebkuchen DIe Butter

5 Gründe, Weihnachtsguetzli mit DIE BUTTER zu backen:

DIE BUTTER besticht durch ihren einzigartigen Geschmack, ihre einfache Verarbeitung sowie ihre gesunde und nachhaltige Zusammensetzung. Kurz: DIE BUTTER ist die Beste fürs Weihnachtsgebäck!

Am besten also gleich den Backofen vorheizen, Guetzli-Ausstecher bereithalten und mit unseren gelingsicheren Rezepten einen feinen Guetzliteig zubereiten.
Frohes Backen!