2h
5min

Grittibänze

Grittibänze formen braucht etwas Geschick. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingen die süssen Grittibänzen perfekt.

Zutaten

6 Stück
500 g Mehl, z.B. Zopfmehl
1 - 1½ TL Salz
2 TL Zucker
75 g DIE BUTTER
21 g Hefe, zerbröckelt
3 dl Milch, lauwarm
Verzierungen:
Haselnüsse, Baumnüsse, Sultaninen, Hagelzucker
1 Ei verklopft, zum Bestreichen

Zubereitung

Zubereiten

40min

Kochen / Backen

25min

Ruhezeit

1h

Auf dem Tisch in

2h
5min
1.
Teig: Mehl, Salz und Zucker mischen, eine Mulde formen. Butter in die Mulde geben. Hefe in der Milch auflösen, dazugiessen. Zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur aufs Doppelte aufgehen lassen. Den Teig nicht mehr kneten.
2.
Wenig Teig für die Verzierung beiseite legen, restlichen Teig in 6 Teile schneiden. Jedes Stück zu einer ovalen Form rollen. (Länge eines gebackenen Grittibänzes: ca. 12 cm)
3.
Schneiden: Auf beiden Seiten mit dem Teighorn je ein Dreieck herausschneiden, für Arme und Beine Teig einschneiden.
4.
Verzierungen: Sultaninen, Nüsse usw. tief in den Teig drücken, mit restlichem Teig Verzierungen formen wie Halstuch, Mütze, Gurt usw., Verzierungen mit wenig Wasser ankleben, für Haare mit einer Schere Zacken in den Kopf schneiden.
5.
Ofen auf 180° Heissluft vorheizen (200°C Ober-/Unterhitze). Grittibänze auf das vorbereitete Blech legen, mit Ei bestreichen, in der unteren Hälfte des vorgeheizten Ofens ca. 20 Minuten backen. Backprobe: Grittibänze sind fertig, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl tönt.

100g enthalten
Energie: 1750kJ / 418kcal, Fett 13g, Kohlenhydrate 64g, Eiweiss: 10g

5 Gründe für Gerichte mit DIE BUTTER

DIE BUTTER besticht durch ihren einzigartigen Geschmack, ihre einfache Verarbeitung sowie ihre gesunde und nachhaltige Zusammensetzung.